Tag 10 - 26.06.2017

Murmansk Oblast nach Petrosawodsk (Rep.Karelien) Russland -Strecke 930 Km ca.11 Stunden

 

 

Nach dem netten Abend, mussten wir früh los um Strecke zu machen. 8.00h Frühstück. ( durch Zeitumstellung 7.00h )

 

Aus der Theke wurde frisches geholt und Verarbeitet. Rührei und Spiegelei flüssig, nach der 3ten Pfannenrunde hatte die Köchin unseren Geschmack getroffen. Und der Pfannkuchen war perfekt in der Mikrowelle erhitzt worden.

 

Mit vollem Gepäck liefen wir 350m durch Schlamm zu dem eingezäunten Parkplatz  der von einem Pförtner bewacht wurde. Dokumente sind in 2-facher Ausfertigung erstellt worden und mussten morgens noch ausgetragen werden.

 

Nach einer Runde durch den Ort, waren wir doch über die Armut entsetzt.

 

Zurück auf die E 20 Fuhren wir 800km durch die immer gleiche Landschaft Kareliens. Diese Strecke ist gesäumt mit Kreuzen und bunten Plastikgestecken, an denen Autofahrer gestorben sind.

 

2 h vor St. Petersburg suchten wir wieder ein Hotel. Unsere Überzeugenden Russischkenntnisse, führte dazu, dass ein Russe so nett war und uns zum einzigen Hotel führte.

 

Horst versuchte ein Hotelzimmer zu bekommen. Ohne Erfolg, Hotel voll.

 

Danach versuchte TOM das gleiche mit dem Unterschied, dass ich mich vor dem kleinen Fenster in Positur gestellt habe. Mehr passte nicht rein von mir. Kombinat, oder Tourist war die Frage.

 

Schlussendlich bekamen wir ein günstiges Zimmer für 39,00€ mit ca. 40 qm für 2 Personen.

 

Ein kleiner Spaziergang rundete den Tag ab.

 

Zum Abendbrot genossen wir Borsch und einen eingelegten Hering ( Matjes mit Zwiebeln ) eingelegt in Wodka.

 

Mit der Polizeistunde wurde auch das WLAN abgeschaltet und daher war der Bericht futsch. Deshalb wieder ein neuer!

 

Unsere Bilder soll Russland so zeigen, wie wir es gesehen haben.