Tag 7 - 23.06.2017

Trosö -Norwegen nach E69 9764 Nordkapp - Norwegen -Strecke 539 Km ca. 10 Stunden

 

Nach dem Abend in Tromsö waren wir neugierig auf weitere Sehenswerte Punkte. So besuchten wir die Eiskirche und den Badestrand.

 

Die Nacht verbrachte Tommy mit seinem Zelt an einem rauschenden Schmelzwasserbach, aus dem er sich auch seinen Frühstückstee zubereitete.

 

Dann ging die Tour in den Norden. Wir wählten die Strecke mit 2 Fährverbindungen um die Malerischen Landschaften in Ruhe zu betrachten.

 

Über Alta Querten wir einige Pässe die noch vor 2 Monaten gesperrt waren, karge Landschaften prägten das Bild. Stürzende Wasserfälle aus Schmelzwasser, Moose und Flechten, Gruppen von Rentieren bestimmten das Bild. Zarte Birken, die gerade ausschlugen oder noch nicht getrieben hatten verwunderten uns immer wieder.

 

Weiter auf dem Weg zum Nordkap faszinierten uns die steil aufragenden Berge und die Gesteinsformationen, die in allen Richtungen ausgeprägt waren. Tommy war so fasziniert, das immer wieder Zwischenstopps eingelegt werden mussten, um Schieferplatten und Sandproben von den Stränden gesammelt wurden.

 

Zum Nordkap wurde es immer kälter und die die Landschaft wurde immer karger. Geröll, Schnee, sich windende Straßen und immer wieder Rentiere die neben der Fahrbahn ästen.

 

Gegen 22.00h erreichten wir den Parkplatz vor dem Informationscenter des Nordkap. Wir hatten das große Glück, das der Veranstalter ein Fotoshouting ab 1.00h vor der Weltkugel arrangiert hatte. Das Wetter verwöhnte uns mit Sonne und blauem Himmel.

 

Wir hatten unsere Golfschläger mit und haben ein paar Bälle vom nördlichsten Punkt Europas in den Norden geschickt. Damit ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Weitester Abschlag in den Norden.

 

Gegen 2.00h verließen wir das Nordkap und steckten unser Ziel auf Kirkines.